Faktoren für den Aufstieg der Schweizer Wirtschaft

Westeuropa war ein wirtschaftliches Kraftpaket. Supermächte wie Deutschland und Großbritannien waren Teil dieser Region. Im Vergleich zu diesen sogenannten Supermächten hat sich der kleine Binnenstaat Schweiz jedoch als tragfähigeres Wirtschaftsmodell herausgestellt. Ökonomen sind seit vielen Jahren völlig verblüfft über dieses enorme Wachstum, das die Schweiz erreichen konnte. In den letzten Jahren ist das Interesse am Schweizer Modell deutlicher geworden. Aus diesem Grund wurden einige Untersuchungen durchgeführt, um die Faktoren herauszufinden, die der Stärke der Schweizer Wirtschaft zugrunde liegen. Diese Faktoren wurden im folgenden Artikel aufgeführt.

Schweizer Wirtschaft

Vermeidung von Krieg

Die Schweizer Regierung und das Schweizer Volk waren klug, um die Geißel des Krieges zu vermeiden. Krieg zerstört eine Wirtschaft vollständig. Während des Krieges kommt es nicht nur zur totalen Vernichtung, sondern auch der Wiederaufbau der Nation verursacht viel Schaden. Die Schweizer waren klug, als sie erkannten, dass Krieg schlecht fürs Geschäft ist. Aus diesem Grund haben sie sich aus allen Kriegen herausgehalten. Sie haben keine starken politischen Verbindungen zu einer Nation. Die Schweizer Regierung ist ein Freund für alle, die mit ihrem Land Geschäfte machen wollen. Aus diesem Grund ist die Schweiz gerade auf Wachstumskurs gegangen, während andere europäische Nationen vor der Zerstörung standen und ihre Volkswirtschaften immer wieder neu aufbauen mussten.

Es muss verstanden werden, dass die Schweiz ihre Verteidigung nicht wirklich ignoriert. Der Militärdienst ist für alle Bürger Pflicht. Ihr Militär dient jedoch nur zu Verteidigungszwecken. Sie beteiligen sich nicht aktiv an Kriegen wie andere europäische Nationen.

Schweizer Wirtschaft

Besteuerung

Große sozialistische Regierungen sind ein weiterer wichtiger Grund für die mittelmäßige Leistung anderer europäischer Nationen. Einmal mehr konnten die Schweizer verhindern, dass die Regierung zu groß wird. Regierungen werden groß, wenn sie den Menschen viel Geld in Form von Steuern abnehmen können. Wenn der Geldbetrag in den Händen der Zentralregierung steigt, steigen auch die Chancen auf Korruption. Daher ist der beste Weg, die Veruntreuung von Bargeld aus den Händen produktiver Arbeiter in die Hände korrupter Politiker zu verhindern, sicherzustellen, dass die Besteuerung vor Ort erfolgt.

Die meisten in der Schweiz erhobenen Steuern werden lokal bezahlt. Nur wenn die Steuer auf lokaler Ebene nicht erhoben werden kann, greift der Bund ein. Der Vorteil einer solchen Besteuerung besteht darin, dass die Einheimischen mehr Einfluss auf die Art und Weise haben, wie ihr Geld ausgegeben wird. Da die Steuer vor Ort erhoben und ausgegeben wird, sinkt das Korruptionsrisiko. Auch Regionalpolitik kann nicht gespielt werden. Steuergelder aus allen Teilen der Nation können nicht auf wenige Provinzen konzentriert werden. Die Schweizer Wirtschaft steht für eine ausgewogene Entwicklung. Es ist nicht wie bei vielen anderen Nationen der Welt, bei denen ein Teil der Nation völlig verarmt ist, während der andere extrem reich ist.